qmt kündigte am 9. Januar 2020 die Integration von Qualimatest und SAPHIR zur Erstellung von qmt an . Seit diesem Datum ist das gesamte qmt-Team an der Implementierung dieser Integration beteiligt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass diese Arbeit mit dem Bestehen der ISO9001- und ISO13485-Zertifizierungen für alle qmt (Rezertifizierung von QMT SUISSE SA und neue Zertifizierung von QMT FRANCE SAS) abgeschlossen wurde.
Wir haben jetzt eine einzige Organisation an zwei Standorten in der Schweiz und in Frankreich. Wir können Projekte in Übereinstimmung mit den Qualitätsstandards ISO9001 und den medizinischen Standards ISO13485 für Schweizer und französische Kunden durchführen.
Die Vorschriften stellen in jeder Phase des Produktlebenszyklus, einschließlich Service und Lieferung, immer strengere Anforderungen. Unternehmen müssen in der Lage sein, die Wirksamkeit ihrer Qualitätsmanagementprozesse zu demonstrieren und Best Practices in all ihren Aktivitäten umzusetzen. ISO 13485, eine international anerkannte Norm, legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, das für den Medizinproduktebereich spezifisch ist
Weitere Informationen auf der ISO-Website
qmt weist durch seine ISO13485-Zertifizierung anerkanntes Fachwissen in der Entwicklung und Implementierung von Qualitätskontrollsystemen für den medizinischen Sektor nach. Die Anforderungen von ISO 13485 gelten für Unternehmen, die Steuerungssysteme für den Einsatz in Medizinprodukten entwickeln. Über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg werden qmt- Produkte mit dem Ziel entworfen, entwickelt und hergestellt, sicherer und effizienter zu sein. Besondere Sorgfalt gilt der Rückverfolgbarkeit und Risikoanalyse von Bildverarbeitungssystemen für den medizinischen Bereich. Die Risikoanalyse ist in die Risikomanagementdatei des Produktobjekts integriert. Die formale Validierung der Software gemäß GAMP (Good Automated Manufacturing Practice) oder anderen muss detailliert und übermittelt werden.